× schließen

Augenzeugenberichte

Sudan

Catastrophic situation in sudan

There is currently heavy fighting in El Fasher. We are still hearing gunfire from our compound as I speak. It is very unsafe because of the shooting and the shelling – there have been large numbers of civilian casualties.
Salle d'opération de l'unité de traumatologie d'urgence de MSF à Kunduz, les équipes chirurgicales de MSF réalisent une opération sur un patient blessé par les combats à Kunduz. Août 2021.

Afghanistan

Unser Krankenhaus ist voll belegt

Eine Ärzt*in, die in Lashkar Gah arbeitet, berichtet wie sie/er die jüngsten Veränderungen erlebt hat und wie sich diese auf Patient*innen und Gesundheitsdienstleister gleichermaßen auswirken. Unsere Mitarbeiter*in bleibt hier anonym.
Entrée principale de l'hôpital de Tabarre

Haiti

Gesundheitsversorgung inmitten extremer Gewalt und Unsicherheit

Die Ermordung von Präsident Jovenel Moïse letzte Woche hat die weltweite Aufmerksamkeit auf die politischen Unruhen in Haiti gelenkt. Das Land befindet sich jedoch bereits seit vielen Monaten in einer tiefen Krise.
rougeole, RDC, MSF

Kongo (Demokratische Republik)

Eine Epidemie in Zeiten der Pandemie

Kinderkrankenschwester Vera Schmitz war Teil eines MSF-Teams das im Schatten der neuen Bedrohung durch COVID-19 Tausende von Kindern gegen eine tödliche Masernepidemie in der Demokratischen Republik Kongo geimpft hat.
Afghanistan. maternité. Dasht-e-Barchi.

Afghanistan

„Als Hebammen in Afghanistan sind wir die stille Führung unseres Landes"

2014 eröffneten wir im öffentlichen Krankenhaus Dasht-e-Barchi in Kabul eine Entbindungsstation. Am 12. Mai 2020 griffen bewaffnete Männer die Station an – mit dem alleinigen Ziel, Mitarbeiter*innen und Mütter zu töten.
Eswatini. Covid-19.
Dr. Bernhard Kerschberger

Eswatini

COVID-19 in einem Land mit einer HIV/TB-Doppel-Epidemie

Eswatini hat weltweit die höchste HIV-Rate: Fast ein Drittel der Erwachsenen ist HIV-positiv. Zudem leidet das Land unter einer Tuberkulose (TB)-Epidemie, wobei etwa 70 Prozent aller TB-Erkrankten auch mit HIV infiziert sind. Darüber hinaus wurde am 14. März die erste Person positiv auf COVID-19 getestet.

Afghanistan

Sie kamen, um die Mütter zu töten

In den Tagen nach dem Angriff auf das Dasht-e-Barchi Krankenhaus in Kabul ist klargeworden, dass das, was am 12. Mai geschah, ein vorsätzlicher Angriff auf eine Geburtsklinik war - mit dem Ziel, kaltblütig Mütter zu töten.
Covid-19, Suisse, soins intensifs, MSF

Humanitärer Einsatz in der Schweiz

Die Pflegefachfrau Kathrine Zimmermann zählt zehn Jahre Erfahrung in der humanitären Arbeit in Afrika, Zentralamerika und nun in der Schweiz. Im März 2020 half sie in der HUG, eine Intensivstation speziell für COVID-19-Patientinnen und -Patienten zu errichten. Dort teilt sie ihren Alltag im Ausnahmezustand mit uns.
Cristian Reynders

Syrien

Menschen in Idlib müssen besonders vor Coronavirus-Pandemie geschützt werden

Unser Einsatzkoordinator Cristian Reynders gibt einen Überblick über seine Erfahrungen aus der Region Idlib.
Italie. Lombardie. Codogno. Covid-19. Coronavirus.

Italien

Das medizinische Personal in Italien arbeitet bis zur völligen Erschöpfung

In Italien unterstützt MSF drei Spitäler im Epizentrum des Ausbruchs im Norden mit Infektionsprävention, Telemedizin und in der Behandlung. Außerdem sind die Teams in Altersheimen in Mittelitalien im Einsatz. Dr. Chiara Lepora ist Projektkoordinatorin in Lodi.

Pages